Als 1972 im Rahmen der kommunalen Neugliederung aus verschiedenen Gemeinden die Stadt Geilenkirchen hervor ging, formierte sich die Feuerwehr Geilenkirchen in ihrer heutigen Form. Eine der seinerzeit eingegliederten Feuerwehren war die der Gemeinde Süggerath, zu der sich 1920 Freiwillige in eben jenem Wurmtaldorf zusammenschlossen. Rund 70 bzw. zwanzig Jahre später gründeten 1992 die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zur Förderung der allgemeinen Jugendarbeit und zur Nachwuchsgewinnung schließlich die Jugendfeuerwehr Geilenkirchen. Bis heute wird in Geilenkirchen der Brandschutz sowie die Rettung und Gefahrenabwehr bei den über die Zeit dazugekommenen Aufgaben im Rahmen der technischen Hilfeleistungen wie bei Verkehrsunfällen, Gefahrstoffaustritten oder bei Hochwasser komplett von ehrenamtlichen Einsatzkräften sichergestellt.

Nun wollen wir im August diese drei Jubiläen, das Süggerather pandemiebedingt etwas verzögert, gemeinsam feiern. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Geilenkirchen bereiten hierfür eine abwechslungsreiche und interessante Blaulichtmeile rund um das Süggerather Gerätehaus vor:

Für unsere Nachwuchsbrandschützer:innen

• Hindernisparcours
  • Hüpfburg
  • Wasserspiele
  • kostenloses Eis
  • kostenloses Popcorn

Mitmach-Programm

• Feuerlöscher-Training:
  • Haben Sie schon mal einen Feuerlöscher betätigt? Wissen Sie, wie Sie ihn im Ernstfall einsetzen?
  • Unter Anweisung einer Einsatzkraft können Sie es an einem echten Feuer üben.
  • Überschlagssimulator
  • Wie fühlt es sich an, wenn man infolge eines Unfalls in einem Auto sitzt, dass sich überschlägt?
  • Die DEKRA kommt mit ihrem Überschlagssimulator, um Ihnen ein Gefühl dafür zu geben.

LIVE-Demonstrationen

Die Einsatzkräfte zeigen Ihnen, wie Sie in verschiedensten Situationen vorgehen und was passiert:

• Zimmerbrand: In einem Container wird ein nachgestelltes Zimmer in Brand gesetzt.
  • Rettungstaucher: Die Rettungstaucher des Kreises Heinsberg zeigen in einem speziellen Vorführcontainer, wie sie im Einsatz unter Wasser vorgehen.
  • Verkehrsunfall: Auf unserer Vorführfläche zerschneiden die Einsatzkräfte ein PKW und retten eine verunfalle Person.
  • Fettexplosion: Bei einem Fettbrand sollte die Flamme im Kessel o.ä. erstickt werden oder ein Fettbrandlöscher eingesetzt werden. Niemals sollte Wasser in ein (brennendes) Gefäß voller heißem Fett gegossen werden. Wir zeigen, was sonst passiert.
  • Pumpen: Bei einem Brand bilden sie das Herz der Technik. Wie geben einen kleinen Einblick in die Technik.
  • Modenschau: Wir präsentieren die persönliche Schutzausrüstung in der Feuerwehr.

Einweihung Löschgruppenfahrzeug LF 10

Um 11:00 Uhr wird im Rahmen eines kleinen Festaktes das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Löscheinheit Süggerath eingeweiht.

Wir danken unseren Unterstützer:innen